[Dem Lexe sei Seide]
Alexander 'Lexe' Köberlein


  +++ Hi Gracs. +++ Wir trauern um unseren Freund und Kapellenkollegen Hansi Fink, der am Mittwoch, 21. Februar 2024 unerwartet im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Unerreicht und unvergessen. +++  

Der Kolumnist!


Nachrichten aus der oberschwäbischen Browinz.

Was geschah in dem Monat, nachdem Grachmusikoff endete? Der eine macht dies, der andere nichts, der dritte faulenzt, der vierte tut so, als hätte er was zu tun.

Alle sind weg. Warum ist die Welt plötzlich so leer. Warum krieg ich keine Aufgabe mehr. Warum ist der einzige, der mich noch besucht, mein Zwilling?

Ich dachte Anfang Januar, als ALLES vorbei war: Schreib ein Tagebuch, dann kann ich mal berichten, wie das Ende, bzw. der Anfang war.

Mein Tagebuch beginnt am Tag 2 nach Grachmusikoff am 30.12.2017.
Einführend hab ich so ne Art Sudel-Skizze gezeichnet oder gekritzelt, ein "Selbstbild" offensichtlich, u.a. mit nem Hinweis auf meinen Gehörschaden. (Inzwischen habe ich n Hörgerät und und höre z.Z. hauptsächlich alte Grachmusikoff-Scheiben - super, alles wie neu! Lichtenbergs Sudelbuch als Vorbild nehmend, beginnt der Textteil mit einem Lichtenberg-Zitat, bei dem wir uns aber nicht aufhalten müssen. Der persönliche Beginn ist leider nicht veröffentlichbar, da der Verfasser seine Lebenswende, den Beginn der Rente ausgiebig gefeiert und in übermütiger Laune ein paar Worte und Sätze hingeschleudert hat, deren Sinn heute, ein halbes Jahr später, für niemand mehr erschliessbar ist. Dann auf Seite drei das Luther - Zitat: Aus einem verzagten Arsch kommt kein heiterer Furz. Endlich ein schönes Motto. Weiss nicht ob der nächste Spruch von mir ist (wegen meim Vergissmeinnicht): Mir kenned au Hochdeitsch. mir wellets blos it. Kigga ohne Bier isch wia Tennis. Und so geht das weiter.

4.1.18 - Han em REWE d..xxx ... droffa. War luschdig. Schreiben. Ohne Druck. Zu welchem Zweck? Frage: Was hast du demnäxt vor??

5.1. - Selfie an Selfie. Mein Gesicht wird nicht schöner

6.1. - Habe Geld gesammelt. Habe Geld versemmelt. Nun bin ich quitt.

7.1. - (Realisierung des Endes) - Der Spruch "Einmal den Tag anhalten" gilt auf jeden Fall für den 28.12.2017.

13.1.18 - Krank. (Das war so: seit 1 Jahr hab ich immer wieder gürtelrose. Zur Akutbehandlung dieser "Windpocken"-Viren hab ich damals täglich eine zostex-Tablette eingenommen. Und hatte wahrscheinlich als Nebenwirkung des nachts Schwierigkeiten beim Atmen und musste draufhin ins Krankenhaus.) Ich hab mir damals gesagt: Typisch Psycho-Soma. Dein ES lässt nach getanem Werk erstmal alles fallen, alles sinken. Also erstmal krank werden, schwach sein ...
Weiter im Tagebuch: Sport (Fitnessraum). Fussball (gucken). Brief vo meim Enkel erhalten! ("Lieber Opa..." - war echt baff!)

14.1. Plan eins. Meine Gitarre kommt unten an die Wand. Keybord bleibt neben Computer. (Kabelkoffer...wohin mit dem Schrott?)

15.1. - Die Grippe zieht sich. Meine Atmung ist noch nicht die alte. Hinlegen. Atemspray.

16.1. - Kennzeichnung meiner 12 Lesebrillen per Gaffa-Band. Stärke eins (Fernseh), 2 Computer) und 3 (Buch lesen). --- Muss hier Tagebuchberichte stoppen, da jmd. an meinen Abwasserleitungen in der Küche hantiert, Spiralen reinschraubt, stehende Brühe bis zum Anschlag. O hl. Scheisse: Wo bist du Klempner - (du gott aller stinkenden rohre)! ---

21.1. - fresskontrolle - saufkontrolle - dampfkontrolle. Kaum gehts mir besser ... ... kommt der Husten. "Pass auf dich auf!" - Apelle an mich selbst! Alles schon gehabt. Jegliche Kontroll-Liste endet mit einem grossen Hahaha.

23.1. - Heute Reisebüro. Im Juli flieg ich nach Irland. Eigentlich hab ich jetzt immer Ferien. Fühlt sich so die Rente an? Das Vergessen nimmt zu. Das Gedächtnis lässt nach. Kondition nimmt ab, Bauch zu. Tage sind wie Kekse: Lang. Verquillt. Müde. Luzid.

30.1.18 - Was schreibt man nach einer "schlechten" Nacht, vor einem langweiligen Tag? Wo soll ich hin? Was essen? Schon wieder warmbaden? (Wer kocht?)

Ich muss feststellen: Tagebuch ist nicht mein Ding. Ein Versuch wars aber wert. Vieles dahingeschriebene betrifft nur mich. Hinterlassen will ich nichts. Aber aufgeschrieben habe ich, was Zweig über Montaignes Schreibe schreibt: "...aber allmählich beginnt die Einsamkeit seines Zimmers auf ihn zu wirken, die vielen stummen Stimmen seiner Bücher fordern immer dringender eine Antwort, und um seine eigenen Gedanken zu kontrollieren, sucht er einige schriftlich festzuhalten." (seine "essays") - Montaigne schreibt: "Ein Verstand, der sich kein festes Ziel setzt, verliert sich. Wer überall sein will, ist nirgends. Kein Wind dient dem Manne, der keinen Hafen ansteuert." Dann steht da noch ein Zitat über seine Unsicherheit und seiner "herrschenden Geistesform, der Unwissenheit."

Und aus dieser schönen Geistesform heraus sende ich euch viele Grüsse.
Euer

Georg
(25.07.2018)
Ist was frisch hinzugekommen?
Hier
klicken und rausfinden.

Die Rückkehr der 'Wasserleich'
Kommissar Baur ermittelt.
Ein Hörspiel von Georg Köberlein.

D "Wasserleich vo dr Schelmagruab" - erschien vor ca. 10 Jahren hier auf der GRAC-Page als Fortsetzungs-Hörspiel.
Dieser Krimi basiert auf einer wahren Begebenheit aus der Schussenrieder Gegend Anfang der 1970 ger Jahre. Ich nannte mich Jorrich und schrieb zunächst eine Story auf, später machte ich nur noch Aufnahmen. Ich habe dabei selbst ca. 10 Stimmen gesprochen, geschrieen oder gegurgelt, dazu diverse Geräusche von Schweinen, Kühen, Hunden, Hühnern, Pferden, Verkehr, Kirchglocken mit Beerdigungsprozession usw. eingebaut. Dazu ein Musikhintergrund u.a. aus Grachmusikoff-, Schwoißsfuaß- und Zong-Songs. Zuletzt hab ich noch ne CD von der "Wasserleich" gemacht, mit begrenzter Auflage.
Tom, Uli und ich kamen ungefähr zeitgleich drauf, dass man den "Kommissar Baur"-Krimi hier nochmal auflegen sollte.
Hier ist er also: Aus 70 min. habe ich 2/3 rausgeschnitten, und siehe da, die Story war noch verständlich und das Witzigste war drin. Die besten Szenen jetzt in nur 22 Minuten! Von September bis Dezember 2017 kannst Du alle 4 Folgen der neuen "Wasserleich" hier anhören.

Baura Done 2017.

Teil 1 (September) hier.
Teil 2 (Oktober) hier.
Teil 3 (November) hier.
Teil 4 (Dezember) hier.


Die Musiker:
Hansi Fink [Gitarre, Akkordeon] (+ 21.02.24)
Alexander Köberlein [Keyboard, Saxophon, Gesang]
Georg Köberlein [Gitarre, Posaune, Gesang]
Martin Mohr [Schlagzeug]
Paul Harriman [Bass]


30 Jahre Grachmusikoff
Die neue Doppel-DVD.
30 Jahre Grachmusikoff. DVD 2008
Mailorder hier klicken.
Reinschauen
[10-Minuten-Medley von Martin Pfeifer]
kann man hier.
. Das T-Shirt.
'Schwoißfuaß 2013'


'Arsch'

Hier bestellen
für 15,-- Eurolein (zzgl. Porto).

T-Shirt Schwoissfuass 2013

[Auch als Mädelz-Shirt
für EUR 15,--]

Facebook ...
... Grachmusikoff
... Schwoißfuaß
... Alex



Der Dauerbrenner.
Dr Grachmusikoff-Bäbber.
Kah ma bschdella! Einfach einen mit 55 EUR-Cent frankierten Rückumschlag zusammen mit zusätzlichen zwei 55 EUR-Cent Briefmarken (soviel kostet der Bäbber) und Stichwort 'Bäbber' schicken an: Schwoißfuaß e.K. Dorfstr. 23 72119 Ammerbuch.

Grachmusikoff-Aufbebber 2003. Klicken zum Anschauen
Wir schicken dann umgehend einen Bäbber zu dir nach Hause. Wem das zu komblitsierd ist, kauft sich halt einen beim nächsten Konzert ...
... da kostet er nur 1 Eurolein!


Im Hause Sonnenschein. 2017
Onser agduällschdes kinschdlerisches Brodugd:

Die neue CD: 'Im Hause Sonnenschein'
Mit 14 neuen & alten Titeln. Subbrrr, sag i, subbrrr.
Im Bauchladen erhältlich ...

Alle Gracher-CDs: auf's Bildle klicken zum Naigugga und Naihorcha!
Grachmusikoff laif Elegdroschogg Langsam fett Dame oder Schwein Im Musikantenstadl Im Serail der Nackten Wilden Quasi lebt Danke.Schön.
Zwanzg Johr Subbrr Rückkehr der Melancholen Goddsallmächdig live Morbus Fidibus 2003 Keiner schunkelt 2005 Hippies & Futurischda 2008 Geheimsache Schussenried 2010 Dobblgrachr 2012

Latest Updates bei www.grachmusikoff.de:

23.12.17 bildla aus tübingen vom 26. bis 28.12.17. [doa kommd nix meh.] dohanna gligga.
05.12.17 lexe's seite neu. [doa kommd nix meh.]
09.07.17 update tourlist. [doa kommd nix meh.] dohanna gligga.

Ze oridschinell Gracher-Peidsch-Söhrtsch-Endschinn
(... findet viel, aber nicht alles auf dieser Page.)



powered by
FreeFind




Last Update:  






[Seitenanfang]

© 2003/2004/2005/2006/2007/2008/2009/2010/2011/2012/2013/2014/2015/2016/2017 grachmusikoff & africolaman